zum Tierwissen
Tierwissen » zurück » Inhalt Primaten » Impressum » News  » Wissensquiz
Lemurenart Katta
(Lemur catta)
Copyright 09/2002 © Foto: Chawera

Zu den wohl bekanntesten Lemuren gehören die madagassischen Katta. Diese sind leicht durch ihr auffälliges Erscheinungsbild, unter den ansonsten mit über 20 Arten schwierig zu unterscheidenden anderen Halbaffen zu erkennen. Mit seinem langen schwarz-weiss geringelten Schwanz bei einer Länge bis zu 56 cm vermag der Katta weite Sprünge zu vollführen, da sich diese Schwanzlänge wunderbar als Balanciere- und Steuerungsinstrument eignet. Ihr Körpergewicht liegt bei etwa 2 kg und einer Größe von 30 - 45 cm. 

Copyright 2002 © Foto: Chawera

Die hell- bis silbergrauen Tiere haben weisse Bäuche, und ihre Gesichter wirken durch schwarze Ringe um die Augen sowie einer schwarzen Nasenpartie im ansonsten ebenfalls weisslichen Gesicht maskenähnlich. Chaweradesign

Die Besonderheit der Katta liegt aber eher in ihren einmaligem Makierungsverhalten.  Katta besitzen die Eigenart, immer an der gleichen Stelle von einem Baum zum nächsten über zu wechseln. Genau diese "Wechselpunkte" jeden einzelnen Tieres werden durch ein Sekret einer Analdrüse markiert und spielt eine wichtige Rolle im sozialen Leben der sehr anhänglichen und geselligen Tiere. Gewöhnlich leben Trupps von 10 - 22 Exemplaren zusammen, wobei beide Geschlechter die gleiche Färbung aufweisen.

Copyright 2002 © Foto: Chawera
Copyright 2002 © Foto: Chawera

Der Katta bewohnt die Gebirge im südewesten von Madagaskar. Dort lebt er auf Bäumen und Felsen. Seine Hauptnahrung besteht aus Pflanzen (Blüten, Rinde, Blätter, Gräser, Früchte), aber auch tierische Nahrung reichern seinen Futterplan an. 

Die Tragzeit liegt bei 130 Tagen und Zwillingsgeburten finden häufig statt.

Tierwissen » zurück » Inhalt Primaten » Impressum » News  » Wissensquiz
Copyright 2001 © Tierwissen.de   Layout: Chaweradesign    Text und Fotos: Chawera



Alle Texte und Fotos unserer Tierseite "Tierwissen.de" sind Urheberrechtlich geschützt.

Eine Veröffentlichung außerhalb dieser Internetpräsenz untersagen wir hiermit ausdrücklich!
Ausnahmen gelten nur für die Fotografen, in Absprache der Seitenbetreiber untereinander, sowie mit schriftlicher Genehmigung.

Jede unerlaubte Handlung (Textdiebstahl oder Fotonutzung)
wird durch uns ohne Ausnahme rechtlich verfolgt!